Das Cove Wiki

Das cove-Wiki

Willkommen in unserer Stilfibel! Entdecken sie hier alles Wissenswerte rund um unser Lieblingsthema. Rund um den Maßanzug und um das Maßhemd gibt es unzählige Fakten, Geschichten und Anekdoten. Keine Sorge: Unser Wiki wird sich ständig erweitern. Ein regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich!

Cavalry-Twill

Trotz ihrer hervorragenden Eigenschaften sind die strapazierfähigen, elastischen und zugleich atmungsaktiven Cavalry-Twills, die, wie der Name schon andeutet, einen militärischen Ursprung haben, in den letzten Jahren kaum noch zu finden. Wir meinen, zu Unrecht: Denn diese dehnbaren und robusten Gewebe, die Sie an ihrer charakteristischen Diagonalstruktur erkennen, sind deutlich haltbarer als uns lieb sein sollte. Sowohl für den sportiven Maßanzug in der Freizeit, im kernigen Beruf („Der Doktor und das liebe Vieh!“) als auch für leichte Sakkomäntel ist Cavalry-Twill uneingeschränkt empfehlenswert. Zudem stellt dieses Schurwollgewebe für die Maßkonfektion eine knitterfreie und zugleich strapazierfähige Alternative zur Baumwollhose dar und ist in England ein klassischer Begleiter zum gemusterten Sportjackett. Mit dem blauen Navy-Blazer teilt der Cavalry-Twill seine militärische Vergangenheit und gilt daher unter Kennern als ideales Material für die Kombinationshose zum Blazer. Auch mittelschwere, gut tragbare und strapazierfähige Übergangsmäntel lassen sich aus Kavallerietwill fertigen.