Das Cove Wiki

Das cove-Wiki

Willkommen in unserer Stilfibel! Entdecken sie hier alles Wissenswerte rund um unser Lieblingsthema. Rund um den Maßanzug und um das Maßhemd gibt es unzählige Fakten, Geschichten und Anekdoten. Keine Sorge: Unser Wiki wird sich ständig erweitern. Ein regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich!

Gehrock

Was ist der Gehrock

Der Gehrock ist ein klassisches Kleidungsstück der Herrengarderobe und eine festlichere und zugleich stilsichere Alternative zum festlichen Anzug. Er kann den ganzen Tag über bis in den Abend hinein getragen werden, womit, für die Anhänger der klassischen Kleiderordnung, das Wechseln des Hochzeits-Outfits entfällt. So werden Sie auf Ihrer Hochzeit nicht noch vor zusätzliche organisatorische Probleme gestellt.

Die Form des Gehrocks

Der Gehrock ist ein Anzug mit einem optisch auffallendem Jackett, welches etwa zehn Zentimeter länger als ein normales Sakko ist. Die Länge kann variieren, um einen Fehler auszuschließen folgen Sie der Orientierung, dass die Länge maximal knielang sein sollte. Der Gehrock hat immer einen geraden Saumabschluss und einen Rückenschlitz, um mehr Bewegungsfreiheit zu bieten. Eleganter wirkt der Gehrock wenn seine Knopfleiste mit drei Schließknöpfen, mit steigendem Revers – Spitzfasson – und Paspeltaschen versehen ist. Die Hose ist aus dem gleichen Stoff wie der Gehrock und kommt, anders als bei Smoking und Frack, ohne Galonstreifen aus.

Farbwahl für den Gehrock

Für die Farbwahl sollten Sie zum klassischen Schwarz greifen und wenn es etwas moderner sein darf, zu Hellgrau. Einen besondern Effekt und beliebte Wahl zur Hochzeit ist das Schattenstreifen Dessin. Diese feine Version des Nadelstreifen wird kaum als geradliniges Muster wahrgenommen und erzeugt einen weichen Wechsel zwischen glatten und matten Streifen.